Über mich

Ich wurde am 09.12.1957 in Idar-Oberstein geboren. Da meine Vorfahren aus alten Jäger-
und Försterfamilien stammten, war mir die Jagd und die Hunde von klein an vertraut. Es gab bisher noch nie eine Zeit, in der ich keine Hunde um mich hatte. Ende der sechziger Jahre stand ich schon mit der Jagdhornbläsergruppe Idar-Oberstein auf dem Landeswettbewerb auf der Bühne. In dieser Zeit ging ich schon mit unseren Dackeln als kleiner Junge mit auf Treib- und Drückjagden. Durch die Bläsergruppe, die in den damals gesegneten Niederwildrevieren von Rheinhessen öfter eingeladen wurde, lernte ich die damals ausschließlich an Niederwild arbeitenden Vorstehhunderassen kennen.

Mit Walli im eigenen Revier am gestreckten Muffelwidder
Mit Yentl am Drückjagdkeiler der mir 5 Hunde schlug
Nach Ablegung der Jägerprüfung 1982 war meine erste Anschaffung ein Kleiner Münsterländer, gezogen aus einer Schwarzzucht in einem Nachbarort. Das war und wird auch wohl mein bester Jagdhund bleiben, mit ihm wurde ich Prüfungsbester auf der damals bei uns noch hoch eingeschätzten JEP. Die Hündin besaß eine seltene Intelligenz und Jagdverstand, bei der sich mancher jagende Mensch von schreiben könnte, wenn er diese hätte. 1985 kam dann meine erste DD-Hündin "Lissi vom Breitenthal" von Ernst Stauch. Mit Lissi begann meine Führerlaufbahn unter Mitwirkung und Unterstützung von Reiner Pfeiffer, der leider viel zu früh verstarb und allen noch als passionierter Hundemann und Verbandsrichter bekannt ist. Die Drahthaar und die Jagd stehen bei uns in der Familie, alle Jagdscheininhaber, seitdem an oberster Stelle. Ich habe meine und andere Hunde bisher auf allen möglichen Verbandsprüfungen meist mit gutem Erfolg, aber auch mal mit ein paar Dämpfern abgelegt. Es vergeht selten ein Jahr, in dem ich nicht selbst führe.
Seit fast zwanzig Jahren habe ich in der Nähe ein Revier gepachtet, mit Sauen als Standwild, zum Glück kommt auch noch etwas Niederwild vor, so dass ich die besten Möglichkeiten habe, meine Hunde auf alle Prüfungen optimal vorzubereiten, vom Vorstehen bis zur er- schwerten Schweißfährte. Viele junge Führer nutzen die Gelegenheit, ihre Hunde bei mir im Revier auszubilden u.Erfahrungen zu sammeln.
Alter Drückjagdkeiler im Treiben von den Hunden gestellt
So bestimmt die Jagd unseren täglichen Lebensablauf, die Hunde müssen bewegt und die Sauen schließlich kontrolliert werden. Seit 1986 gehöre ich dem VDD an und bin seit 1993 Verbandsrichter.